IMPRO_RING # 4

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/8

Tanz*werk Kassel dancers perform as special guests at Frankfurt’s 4th Edition of IMPRO_RING from 7th to 17th June.

In different constellations, eight Tanz*werk members Bettina Helmrich, Gabriela Branco, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Christa Stöffelbauer, Dalia Velandia and Deborah Smith-Wicke participate in five-minute dance improvisation, which will be broadcasted on the homepage of the Gallus theater Frankfurt and Instagram @ gallustheater.ffm.

Sometimes individually, sometimes as a duet, but always stylistically completely free and naturally in the moment, as is always the case at IMPRO_RING. IMPRO_RING starts from the basic assumption that every space/place can become something special if filled with artful intentions. All that is needed is a designation, a delimitation, something that assigns a meaning, a function, and a framework to the space. A dialogue begins, the relations between the "within" and the "without", “inside” and “outside” the boundaries. Within the framework of the IMPRO_RING, all participants enjoy their freedom of action: to dance alone, in pairs, in groups, to move, to remain rigid, to interact or not, inclusion and exclusion, to enter or leave the RING.

The idea to cooperate with Tanz*werk Kassel came to Raffaele Irace (initiator of the IMPRO_RING) during one of his guest residencies as artistic director of this year's tanz*werke 2021 short piece edition in Kassel. All videos of the 4th Edition of IMPRO_RING will also be available on our homepage.

IMPRO_RING #4

1/8

Tanz*werk Kassel Tänzerinnen treten bei der 4 Edition des IMPRO_RING Frankfurt vom 7.-17. Juni 2021 als Gäste auf.

Acht Kasseler Künstlerinnen Bettina Helmrich, Gabriela Branco, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Christa Stöffelbauer, Dalia Velandia und Deborah Smith-Wicke präsentieren in unterschiedlichen Konstellationen fünfminütige Tanzimprovisationen, die ab Montag 7.6. bis Donnerstag 17.6. auf der Homepage des Gallus theater Frankfurt und Instagram @gallustheater.ffm ausgestrahlt werden.

 

Mal einzeln, mal im Duett, aber immer stilistisch vollkommen frei und natürlich aus dem Moment heraus, so wie üblich beim IMPRO_RING. IMPRO_RING geht von der Grundannahme aus, das jeder Raum und Ort für Menschen zu etwas Besonderem werden kann wenn er mit einer künstlerischen Intention gefüllt wird. Dazu braucht es nur eine Bezeichnung, eine Eingrenzung, und etwas, das dem Raum eine Bedeutung, eine Funktion, einen Rahmen zuweist. Es beginnt ein Dialog, eine Beziehung und Auseinandersetzung zwischen dem „Drinnen“ und dem „Draußen“, „innerhalb“ und „außerhalb“ der Grenzen. Im Rahmen des IMPRO_RING genießen alle Teilnehmenden Handlungsfreiheit in ihren Optionen: allein, zu zweit, im Ensemble zu improvisieren, sich zu bewegen, in Starre zu verharren, zu interagieren oder auch nicht, Inklusion und Exklusion, in den RING einzutreten oder ihn zu verlassen.

 

Die Idee zur Kooperation mit dem Tanz*werk Kassel kam Raffaele Irace, dem Initiator des IMPRO_RING, bei einem seiner Gastaufenthalte als künstlerischer Leiter des diesjährigen tanz*werke 2021 short piece edition in Kassel. Alle Videos der 4. Edition des IMPRO-RINGs können Sie auch auf unserer Homepage abrufen.