Screenshot 2022-03-14 at 10.29.50.png

​​Frankfurt PREMIERE

tanz*werk kassel

»Tanzbrücke Frankfurt-Kassel«

ein Tanzabend der Freien Szenen

Freitag, 18.03.2022 - 20:00

Samstag, 19.03.2022 - 20:00

Frankfurt PREMIERE

dance*werk kassel

»Dance Bridge Frankfurt-Kassel«

a dance evening of the free scenes

Friday, 03/18/2022 - 20:00

Saturday, 03/19/2022 - 20:00

 

Frankfurt's independent scene meets Kassel's independent scene - a supra-regional, cultural, dance exchange. Initially stimulated by the festival TANZ*WERKE 2021 - short piece edition, curated by our program director Tanz Raffaele Irace, a cooperation network was created that is now putting out feelers in the direction of Frankfurt. Both evenings offer the audience the opportunity to get to know a lively variety of new dance influences. The supra-regional exchange should also enable further cooperation between independent artists in Kassel and Frankfurt.

 

Each of the two evenings contains a specially designed program. A total of seven dance pieces from Kassel and two from Frankfurt will be presented. The protagonists are Bettina Helmrich, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Dalia Velandia, Paula Moré, Heike Wrede, Deborah Smith Wicke, Christa Stöffelbauer, Velia Malika Hahnemann, Bene Schuba, Agnetha Jaunich, Hannah Breuker, Mareike Steffens from Kassel and Abril Lukac, Luciano Baptiste, Maria Kobzeva and Sandra Domnick from Frankurt.

 

There has been a lively and constantly growing free contemporary dance scene in Kassel for 25 years. The cultural life of the city is enriched by diverse and exciting dance productions as well as cultural education offers. Since it was founded 10 years ago, tanz*werk kassel has been pursuing the goal of further improving the working conditions for producers in the independent scene and of strengthening contemporary dance in Kassel and the region as an important part of culture. Since 2019, the tanz*werk kassel has been working as a non-profit association for the development of future-oriented structures for the contemporary dance scene in Kassel. Thanks to the support of Diehl+Ritter/Tanzpakt Reconnect, as part of the New Start Culture initiative, tanz*werk Kassel is currently actively involved in the realization of a dance house for the independent dance scene in Kassel. In our city, the association ID_Frankfurt eV has taken a similar path starting this season with the realization of the Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main project. The projects of tanz*werk also include the performance series "Sneaky Leaks" in public space in Kassel and the virtual format Tanzvitrine, which includes videos of one or more artists that can be viewed online.

From Kassel: Bettina Helmrich, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Dalia Velandia, Paula Moré, Heike Wrede, Deborah Smith Wicke, Christa Stöffelbauer, Velia Malika Hahnemann, Bene Schuba, Agnetha Jaunich, Hannah Breuker, Mareike Steffens From Frankfurt: Abril Lukac, Luciano Baptiste, Maria Kobzeva, Sandra Domnick and Lukas Stemmler

Program:

 

03/18/2022 – 8:00 p.m

 

“Meta” choreography Paula Moré, performance Paula Moré and Dalia Velandia

 

"Liberation of female anger" choreography Agnetha Jaunich, dance Hannah Breuker, Paula Moré, Velia Malika Hahnemann

"Asoma/ Umkraut" choreography and dance Abril Lukac and Luciano Baptiste

 

"Observing Patterns" choreography Maria Kobzeva, dance Maria Kobzeva and Sandra Domnick

 

"With and without" choreography and dance Bettina Helmrich

 

"Backspace" choreography Deborah Smith-Wicke, dance Aurora Magrì, Mareike Steffens, Hannah Breuker

03/19/2022 – 8:00 p.m

 

“Intrigument” choreography Heike Wrede, dance Deborah Smith-Wicke and Christa Stöffelbauer

 

“Here we hear” choreography and dance Aurora Magrì and Chiara Leonardi

 

"Asoma/ Umkraut" choreography and dance Abril Lukac and Luciano Baptiste

 

"Observing Patterns" choreography Maria Kobzeva, dance Maria Kobzeva and Sandra Domnick

 

"It's our turn" choreography and performance Velia Malika Hahnemann and Bene Schuba

 

"Backspace" choreography Deborah Smith-Wicke, dance Aurora Magrì, Mareike Steffens, Hannah Breuker

Screenshot 2022-03-14 at 10.29.50.png

​​Frankfurt PREMIERE

tanz*werk kassel

»Tanzbrücke Frankfurt-Kassel«

ein Tanzabend der Freien Szenen

Freitag, 18.03.2022 - 20:00

Samstag, 19.03.2022 - 20:00

Frankfurter Freie Szene trifft auf Freie Szene Kassel - ein überregionaler, kultureller, tänzerischer Austausch. Erstmals angeregt durch das Festival TANZ*WERKE 2021 - short piece edition, kuratiert durch unseren Programmleiter Tanz Raffaele Irace, entstand ein Kooperationsnetzwerk, das seine Fühler nun in Richtung Frankfurt streckt. Beide Abende bieten dem Publikum die Möglichkeit eine lebendige Vielfalt neuer tänzerischer Einflüsse kennenzulernen. Der überregionale Austausch soll zudem weitere Kooperationen der freien Künstlerinnen und Künstler Kassels und Frankfurts ermöglichen.

 

Jeder der beiden Abende enthält ein eigens gestaltetes Programm. Insgesamt werden sieben Tanzstücke aus Kassel und zwei aus Frankfurt präsentiert. Die Protagonistinnen sind Bettina Helmrich, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Dalia Velandia, Paula Moré, Heike Wrede, Deborah Smith Wicke, Christa Stöffelbauer, Velia Malika Hahnemann, Bene Schuba, Agnetha Jaunich, Hannah Breuker, Mareike Steffens aus Kassel sowie Abril Lukac, Luciano Baptiste, Maria Kobzeva und Sandra Domnick aus Frankurt.

 

Seit 25 Jahren gibt es eine lebendige und stetig wachsende freie zeitgenössische Tanzszene in Kassel. Das kulturelle Leben der Stadt wird durch facettenreiche und spannende Tanzproduktionen sowie kulturpädagogische Angebote bereichert. Das tanz*werk kassel verfolgt seit seiner Gründung vor 10 Jahren das Ziel, die Arbeitsbedingungen für die Produzentinnen der freien Szene weiter zu verbessern und den Zeitgenössischen Tanz in Kassel und der Region als wichtigen Bestandteil der Kultur zu stärken. Seit 2019 setzt sich das tanz*werk kassel als gemeinnütziger Verein für den Aufbau von zukunfststiftenden Strukturen für die zeitgenössische Tanzszene in Kassel ein. Dank der Unterstützung durch Diehl+Ritter/Tanzpakt Reconnect, im Rahmen der Initiative Neustart Kultur, ist das tanz*werk kassel derzeit aktiv mit der Realisierung eines Tanzhauses für die freie Tanzszene in Kassel beschäftigt. In unserer Stadt hat der Verein ID_Frankfurt e.V. ab dieser Spielzeit mit der Realisierung des Projekts Tanzhaus Frankfurt Rhein-Main einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Zu den Projekten des tanz*werks zählen auch die Performance Reihe "Sneaky Leaks" im öffentlichen Raum von Kassel und das virtuelle Format Tanzvitrine, das online einsehbare Videos einzelner und mehrerer Künstlerinnen und Künstler umfasst.

Aus Kassel: Bettina Helmrich, Chiara Leonardi, Aurora Magrì, Dalia Velandia, Paula Moré, Heike Wrede, Deborah Smith Wicke, Christa Stöffelbauer, Velia Malika Hahnemann, Bene Schuba, Agnetha Jaunich, Hannah Breuker, Mareike Steffens Aus Frankfurt: Abril Lukac, Luciano Baptiste, Maria Kobzeva, Sandra Domnick und Lukas Stemmler

Programm:

 

18.03.2022 – 20:00 Uhr

 

„Meta“ Choreografie Paula Moré, Performance Paula Moré und Dalia Velandia

 

„Liberation of female anger“ Choreografie Agnetha Jaunich, Tanz Hannah Breuker, Paula Moré, Velia Malika Hahnemann

„Asoma/ Umkraut“ Choreografie und Tanz Abril Lukac und Luciano Baptiste

 

„Observing Patterns“ Choreografie Maria Kobzeva, Tanz Maria Kobzeva und Sandra Domnick

 

„With and without“ Choreografie und Tanz Bettina Helmrich

 

„Backspace“ Choreografie Deborah Smith-Wicke, Tanz Aurora Magrì, Mareike Steffens, Hannah Breuker

19.03.2022 – 20:00 Uhr

 

“Intrigument” Choreografie Heike Wrede, Tanz Deborah Smith-Wicke und Christa Stöffelbauer

 

“Here we hear” Choreografie und Tanz Aurora Magrì und Chiara Leonardi

 

„Asoma/ Umkraut“ Choreografie und Tanz Abril Lukac und Luciano Baptiste

 

„Observing Patterns“ Choreografie Maria Kobzeva, Tanz Maria Kobzeva und Sandra Domnick

 

“Da sind wir dran” Choreografie und Performance Velia Malika Hahnemann und Bene Schuba

 

„Backspace“ Choreografie Deborah Smith-Wicke, Tanz Aurora Magrì, Mareike Steffens, Hannah Breuker